Projektvorstellung in der AG “Objekte.Digitalität.Hochschulen” (15.7.22)

Am Freitag, den 15.7.22 stellt Elisa Roßberger die Arbeiten der letzten 1,5 Jahren im ACAWAI-CS Projekt in der Arbeitsgruppe “Objekte. Digitalität. Hochschulen” in der Sektion „Kuratierung von Daten, Normdaten, Linked Open Data und Ontologien“ vor. Beginn ist um 14h mit einem kurzen Vortrag und anschließender Diskussion.

Dabei wird vor allem die digitale Infrastruktur des Projekts im Vordergrund stehen mit der wir eine Linked Open Data Bereitstellung von 20.000 kleinteilig annotierten Siegelbildern aus dem antiken Westasien ermöglichen werden. Das bisherige Datenmanagement in einer mySQL-Datenbank wird derzeit in die Forschungsumgebung WissKI überführt und dazu basierend auf CIDOC-CRM semantisch modelliert. Der Vortrag erläutert die Erkenntnisse, Prozesse und einhergehenden Herausforderungen in 1,5 Jahren Projektarbeit.

Teilnehmen können sowohl Mitglieder der AG Objekte.Digitalität.Hochschulen als auch weitere Interessierte. Bei externen Gästen wird um eine frühe Anmeldung bis spätestens 10.7.22 über das Kontaktformular der AG gebeten.

Contact    Social Media:    Impressum    Privacy Policy